Quelle-Fertighaus

Das Quelle-Fertighaus am neuen Standort im Freilichtmuseum. Foto: LVR-Freilichtmuseum Kommern, Hans-Theo Gerhards. Anne Henk-Hollstein und Dr. Josef Mangold mit einem Ford. Foto: LVR-Freilichtmuseum Kommern, Hans-Theo Gerhards. Volker Kirsch, Anne Henk-Hollstein, Dr. Carsten Vorwig, Dr. Josef Mangold schneiden das rote Band vor dem Haus durch. Foto: LVR-Freilichtmuseum Kommern, Hans-Theo Gerhards. Projektleiter Dr. Carsten Vorwig hält eine Eröffnungsrede. Foto: LVR-Freilichtmuseum Kommern, Hans-Theo Gerhards. Anne Henk-Hollstein hält eine Eröffnungsrede. Foto: LVR-Freilichtmuseum Kommern, Hans-Theo Gerhards. Dr. Josef Mangold hält eine Eröffnungsrede. Foto: LVR-Freilichtmuseum Kommern, Hans-Theo Gerhards. Freundinnen und Kind beim Kaffee im Esszimmer. Foto: LVR-Freilichtmuseum Kommern, Hans-Theo Gerhards. Führung durch das Quelle-Fertighaus. Foto: LVR-Freilichtmuseum Kommern, Hans-Theo Gerhards. Im Garten des Quelle-Fertighauses. Foto: LVR-Freilichtmuseum Kommern, Hans-Theo Gerhards. Mutter und Kind auf der Hollywood-Schaukel im Garten des Quelle-Fertighauses. Foto: LVR-Freilichtmuseum Kommern, Hans-Theo Gerhards.
Katalogzeichnung des Fertighauses

Eine aufsehenerregende Neuheit war in den 1960er Jahren die Möglichkeit, Häuser aus dem Versandhauskatalog bestellen zu können. Die Wirtschaftswunderjahre hatten in den 1950er/60er Jahren in der Baubranche zu einer Hochkonjunktur geführt. Die große Nachfrage nach Bauleistungen ließ die Kosten für den Bau eines Eigenheimes explodieren. Die Lösung sollte eine in Deutschland bis dahin wenig bekannte Hausform darstellen: das Fertighaus.

Die Firma Quelle vertrieb ab 1962 neben Textilien als klassisches Kataloggeschäft auch Häuser. Fertighäuser wurden schnell zu einer typischen Bauweise im modernen Wohnbausektor der 1960er/70er Jahre. Der architektonische Entwurf dieses standardisierten Fertighauses war angelehnt an Entwürfe bekannter zeitgenössischer Stararchitekten. Allerdings waren diese in Form und Ausführung sehr vereinfacht und preislich verschlankt.

In Kommern wird in der neuen Baugruppe auch ein Fertighaus der Firma Quelle aus dem Jahr 1965 gezeigt Es handelt sich um den Quelle-Fertighaustyp 100/F. Das Fertighaus besteht aus einem massiven Keller und einem Erdgeschoss in Skelettbauweise mit Wandelementen. Der Keller nimmt dabei die gesamte Hauslänge, aber nur circa zwei Drittel der Breite des darüber liegenden Wohnteils ein. Der Wohnteil ragt also in der Breite an beiden Seiten über den Keller hinaus und trägt ein Flachdach.

Die Eröffnung des Quelle-Fertighauses auf dem Marktplatz Rheinland fand am 13. August statt. mehr zur Eröffnung...